Über Gusti Steiner

Gusti Steiner ist Namensgeber der gemeinnützigen Gusti Steiner-Stiftung in Dortmund. Geboren am 21. Mai 1938 in Frankfurt/Main lebte er mit Muskelschwund und war viele Jahre seines Lebens auf einen Rollstuhl angewiesen. Gusti Steiner gilt als einer der Begründer der bundesdeutschen emanzipatorischen Behindertenbewegung.
1973 rief Steiner mit dem Publizisten Ernst Klee in Frankfurt am Main einen Volkshochschulkurs ins Leben, in dem Menschen mit Behinderungen lernen konnten, selbst ihre Lage zu verbessern. Gusti Steiners Vorbild war die US-amerikanische Bürgerrechtsbewegung, die gegen Diskriminierung und für Gleichstellung kämpfte. Behinderung war für ihn etwas Politisches, kein Gegenstand karitativer Fürsorge. Damit leitete Steiner einen Paradigmenwechsel zu einem anderen Behinderungsverständnis in Deutschland ein.

Einer der sichtbarsten Erfolge dieser neuen Behindertenbewegung waren 1981 die Störaktionen auf der offiziellen Eröffnungsveranstaltung des UNO-Jahres der Behinderten in der Dortmunder Westfalenhalle.
Gusti Steiner, der mit 36 Jahren Sozialarbeiter wurde und in einer Frühförderungseinrichtung des Diakonischen Werkes arbeitete, setzte sich mit den Ursachen der Ausgrenzung Behinderter auseinander. Er forderte ungeteilte Bürgerrechte für behinderte Bürger*innen, dass Behinderte selbst ihre Pflege und ihren Assistenzbedarf bestimmen sollten und engagierte sich für einen barrierefreien Personennahverkehr. Er war 1983 in Dortmund Mitgründer des Vereins „MOBILE – Selbstbestimmtes Leben Behinderter e. V.“.
Gusti Steiner starb am 12. Juni 2004. 2022 wurde er von der überparteilichen und unabhängigen Stiftung „Bundespräsident-Theodor-Heuss-Haus“ in die Reihe „100 köpfe der demokratie“ aufgenommen. Er steht dort neben Persönlichkeiten wie Konrad Adenauer, Willy Brandt, Erika Mann und weiteren prominenten Fördernden der Demokratie in Deutschland.

Gusti Steiner – Wikipedia
Gusti Steiner – 100 Köpfe der Demokratie (demokratie-geschichte.de)
Gusti Steiner bei „100 köpfe der demokratie“ mit aufgenommen (nw3.de)

Anerkennung zum richtigen Zeitpunkt einfordern (demokratiegeschichten.de)-I