Über die Stiftung

Die gemeinnützige „Gusti Steiner-Stiftung – Teilhabe ermöglichen – Teilhabe unterstützen – Stiftung für behinderte Menschen“ hat es sich zum Ziel gesetzt, Strukturen und Rahmenbedingungen zu fördern, die behinderte Menschen bei der Verwirklichung eines selbstbestimmten Lebens unterstützen. Gleichberechtigtes Ziel ist, das Wissen um die Behindertenbewegung als Menschenrechtsbewegung erfahrbar zu machen und zu sichern.

Die Stiftung fördert innovative Projekte, die behinderten Menschen ein selbstbestimmtes Leben erleichtern; dafür sollen insbesondere Finanzierungslücken gedeckt werden.

Im Mittelpunkt der Stiftungsarbeit stehen:

• die Abwehr alltäglicher Fremdbestimmung und Diskriminierung

• der Kampf für ein Leben in einer selbstgewählten Umgebung (eigene Wohnung, WG etc.) außerhalb von Einrichtungen, in einer gewalt- und barrierefreien Infrastruktur

• die Sicherstellung einer ausreichenden, selbstgewählten Unterstützung (Persönliche Assistenz)

• das Recht behinderter Menschen auf die Entwicklung eines eigenen Lebensstils – so auch im Zusammenleben mit anderen, ohne dass dabei überkommene Rollenverständnisse bedient werden.

Hintergrund der Stiftungsarbeit ist die Erkenntnis, dass – wenn Menschen mit einer Beeinträchtigung ein selbstbestimmtes Leben führen wollen – dies ein hohes Maß an Bereitschaft voraussetzt, sich mit einer behindernden und diskriminierenden Umwelt und dem Kampf um Selbstbestimmung im Alltag auseinander zu setzen. Wer mit einer Beeinträchtigung lebt oder wem „behindert“ gesellschaftlich zugeschrieben wird, muss häufig mit Ausgrenzung, Bevormundung und Fremdbestimmung leben. Zur Lebenswirklichkeit dieser Menschen gehören auch Strukturen, die abhängig machen und selbstbestimmtes Leben bremsen oder unmöglich machen.Häufig fehlen Unterstützungsangebote, die Selbstbestimmung fördern und Wahlmöglichkeiten für ein selbstbestimmtes Entscheiden.

Gusti Steiner-Stiftung | IM